Zum Menu


Ein offenes Wort in eigener Sache

Nichts ist so wertvoll wie der gute Ruf. Darum haben uns die Aussagen einiger Arbeitgeber aufhorchen lassen. Nach Berichten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben sich Vertreter privater Versicherungsunternehmen in „Beratungsgesprächen“ negativ über die EZVK geäußert, zum Beispiel über die Leistungsfähigkeit der Kasse. Die Beschäftigten seien nun verunsichert. Natürlich sind unsere besonderen Konditionen, wie das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis oder die Sicherheit eines kirchlichen Rechtsträgers, manchen privaten Versicherungsanbietern ein Dorn im Auge. Dass einzelne Vertreter deshalb aber zu falschen Behauptungen über uns zu greifen scheinen, brauchen wir nicht kommentarlos hinzunehmen. Denn hinter unserem guten Ruf steckt solide Substanz. Daher möchten wir an dieser Stelle einfach die Fakten sprechen lassen – damit Sie die richtigen Antworten auf mögliche Fragen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Hand haben.


Non-Profit-Struktur als kirchliche Einrichtung:
Wir wurden von den Kirchen als eigener kirchlicher Rechtsträger gegründet, um den Beschäftigten in Kirche und Diakonie eine betriebliche Altersversorgung zu besonders günstigen Konditionen anzubieten – Konditionen, die es so in der privaten Versicherungswirtschaft nicht gibt. Daher stehen wir auch nicht im Wettbewerb. Aufgrund unserer besonderen rechtlichen Struktur fallen bei uns nur geringe Verwaltungskosten und keine Gewinnabführungen an Dritte, z. B. Aktionäre, an. Hier ein konkreter Vergleich: Die Verwaltungskosten (einschließlich der Abschlusskosten) privater Lebensversicherer liegen bei ca. 9 % – 12 %. Bei uns betrugen sie im Jahr 2011 nur 1,6 %. Der dadurch entstehende Mehrwert fällt nicht an die Kirchen zurück, sondern kommt ganz unserer Versichertengemeinschaft zugute. Das macht für die Versicherten einen erheblichen und erfreulichen Unterschied aus!


Mit Sicherheit überdurchschnittliche Leistungen:
Da es bei uns bestimmte Kosten von vornherein nicht gibt, zum Beispiel für einen teuren, provisionsfinanzierten Vertrieb, können wir unseren Versicherten überdurchschnittliche Garantieleistungen und viele kostenfreie Extras anbieten. Darüber hinaus sorgt unser Risikomanagement für einen hohen Sicherheitsstandard, der für eine langfristig zuverlässige Altersversorgung erforderlich ist.


Viele Zusatzversorgungskassen, aber nur eine EZVK:
Es gibt in Deutschland eine Vielzahl verschiedener Zusatzversorgungskassen, die unabhängig voneinander arbeiten. Was eine andere Kasse für sich entscheidet, gilt also nicht unbedingt für die EZVK. Diese Unterscheidung ist wichtig: Wenn allgemein von "den Zusatzversorgungskassen" gesprochen wird, ist nicht unbedingt Ihre EZVK gemeint!


Bestens für die Zukunft gewappnet:
Die EZVK hat in den vergangenen Jahren vorausschauend ausreichende Maßnahmen ergriffen, die die Finanzierung der Zusatzversorgung langfristig sicherstellen. Pflicht- und freiwillige Versicherung stehen finanziell auf gesunden Füßen und bilden eine verlässliche Altersversorgung für unsere Versicherten!


Umfassende Informationen sind selbstverständlich:
Wenn neue Entscheidungen zur bei uns geltenden Zusatzversorgung fallen, erfahren Sie als Versicherte und Beteiligte das natürlich direkt von uns. Und allen wichtigen Neuregelungen gehen ausführliche Diskussionen mit den Vertreterinnen und Vertretern von Arbeitgebern und Versicherten im Aufsichts- und Verwaltungsrat voraus. Denn bei der EZVK können Sie mitentscheiden.
Als Arbeitgeber und Mitarbeitervertretungen können Sie sich gerne an uns wenden, wenn Sie eine Infoveranstaltungen zur Zusatzversorgung im Allgemeinen und zur EZVK im Besonderen in Ihrer Einrichtung wünschen. Unsere Experten kommen dann in Ihre Einrichtung, um Ihre Beschäftigten persönlich zu beraten – natürlich ohne Kosten für Sie. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an: beratung(at)ezvk.de.

Fragen? -0 EZVKGrund


Wir beraten Sie individuell.

E-Mail senden

Rentenrechner EZVKGrund

Beispielrechner EZVKPlus