Zum Menu


Dr. Volker Heinke wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der EZVK

 

Der Aufsichtsrat der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK) hat Herrn Dr. Volker Heinke zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt.

 

Der 52jährige Heinke ist ein versierter Finanzexperte, der bis 2020 als Kapitalanlage- und Finanzvorstand für die Versicherungsgesellschaft Provinzial Rheinland tätig war. Zuvor war er bis 2015 Vorstandsmitglied bei den LVM-Versicherungen und bis 2011 Vorstandsmitglied der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Rheinland-Westfalen (KZVK) sowie der Gemeinsamen Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte (VKPB).

 

Heinke wird seinen neuen Posten am 1. September 2021 antreten und dabei auch für die Finanzen und die Kapitalanlagen zuständig sein. Der heutige Vorstandsvorsitzende, Stephan Schulze Schwienhorst, wird nach drei erfolgreichen Amtsperioden im November 2021 mit 65 Jahren seine Tätigkeit für die EZVK beenden. Dem Vorstand gehört weiterhin Vanessa Baumann an.

 

Zufrieden äußert sich der Aufsichtsratsvorsitzende der EZVK, Heinz Thomas Striegler: „Mit der Berufung von Herrn Dr. Heinke konnte der Aufsichtsrat eine Persönlichkeit gewinnen, die fundierte Kenntnisse aus der Versicherungswirtschaft mit außergewöhnlichem Fachwissen über Finanzthemen vereint.“ 

 

Auf die neue Herausforderung freut sich Heinke: „Die EZVK ist eine der bedeutendsten Zusatzversorgungskassen in Deutschland mit einem attraktiven Kapitalanlagen-Portfolio. Ihre Geschäftstätigkeit mitzugestalten und erfolgreich weiterzuentwickeln, ist für mich eine sehr spannende Aufgabe, der ich mich mit vollem Engagement widmen werde. Sie gibt mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen in der kirchlichen Zusatzversorgung und meine Expertise aus Versicherungswirtschaft und Wissenschaft zu verbinden.“

 

Als promovierter und habilitierter Betriebswirt lehrt Heinke zudem als Privatdozent am Center of Finance der Universität Münster. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Münster.

Fragen? -0 EZVKGrund


Wir beraten Sie individuell.

E-Mail senden

Rentenrechner EZVKGrund

Beispielrechner EZVKPlus